Einführung in die Studiofotografie – ausgebucht

* bewusste Anwendung von Lichtformern
* Kenntnisse zu Belichtungszeit, Blende, Schärfentiefe
* Grundkenntnisse zur Bildgestaltung im Bereichen Portrait
* Erzeugen verschiedener Lichtsituationen (Streiflicht, Konturlicht, Kopflicht etc.)

Beschreibung:

Die Studiofotografie unterscheidet sich von der Fotografie mit vorhandenem Licht grundlegend. Haben wir es doch nicht mit einer vorhandenen Lichtsituation zu tun, sondern sind selbst Herr des Lichtes. Die Schwierigkeit besteht nun darin, mittels künstlicher Lichtquellen (Blitzköpfe,Dauerlicht etc.) natürliche Lichtsituationen zu simulieren. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, wird der Workshop zeigen. Wir werden uns schrittweise an das Arbeiten mit komplexen Beleuchtungssituationen annähern. Beginnend mit einer Einführung zum Umgang mit Blitzanlagen, erarbeiten wir uns verschiedenste Beleuchtungssituationen. Dabei spielen unterschiedlichste Lichtformer eine Rolle. Am Modell werden wir die einzelnen Reflektoren, Softboxen etc. und deren Charakteristik testen und lernen, für welche Motive diese optimal einsetzbar sind.

Anmeldung bitte unter: info@fotoschule-leipzig.de