High & Low – Lichtführung in der Aktfotografie

Unter diesem Motto standen unsere beiden Workshops am letzten Wochenende. Die Lichtführung bei HighKey- und LowKey-Fotografie stand im Mittelpunkt und das wir damit ein Thema mit viel Potential gefunden hatten, zeigten die zahlreichen Anmeldungen 🙂

Dank der Firma Richter Studiogeräte, die die Fotoschule Leipzig mit Lichttechnik unterstützt, konnten wir bei der Wahl der Lichtformer aus dem Vollen schöpfen und dies nutzten die Teilnehmer aus, indem Sie viel probierten und praktische Erfahrungen sammelten.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das jeweilige Thema traf unser Modell Anni-Sunshine ein. Sie stand uns für beide Tage zur Verfügung und machte ihre Sache (wie immer) großartig! Lieben Dank an dieser Stelle an Anni für die kontinuierlich gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren!

Getreu unserem Motto „Klasse statt Masse“ konnte die kleine Gruppe an Teilnehmern ausgiebig praktisch arbeiten. Neben konkreten Aufgabenstellungen zur Lichtführung kam auch das „kreative Shooten“ nicht zu kurz. In den insgesamt fast 5 Stunden Shootingzeit war aber neben all der Technik noch viel Platz für Tipps und Hinweise zu Modellführung, Posing und Kameratechnik.

Abgerundet wurden beide Workshops jeweils durch eine Bildauswertung der entstandenen Ergebnise und ein paar Tipps zu den Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Photoshop.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für euer Interesse, die vielen neugierigen Fragen, interessante Sichtweisen und den Spaß, den wir gemeinsam hatten!