Rückblende auf den Workshop “Einführung in die Aktfotografie”

Das Thema Akt ist beliebt wie eh und je – und auch sehr anspruchsvoll in seiner Ausführung. Dies bekamen beim letzten Workshop auch unsere Teilnehmer zu spüren. Mit Michaela1 hatten wir ein erfahrenes Modell für unseren Workshop gewinnen können und so konnten sich unsere Teilnehmer ins Abenteuer stürzen. Nach einem kurzen theoretischen Überblick, was denn gerade bei Aktfotografie an Planung und Vorbereitung notwendig ist, begann die Shootingphase und unsere Teilnehmer konnten 4 Stunden lang nach Herzenslaune – aber immer unter Anleitung – shooten.

Schnell stellte sich heraus, dass ein gleichzeitiges Beherrschen von Kamera, Lichttechnik und der Kommunikation mit dem Modell nicht ganz so einfach ist und so konzentrierten wir uns in einzelnen Phasen auf konkrete Faktoren, die es zu beherrschen galt.

Im Anschluss an das Shooting wurden in gemütlicher Runde die eben entstandenen Fotos unter kritischen Blicken aller betrachtet und es gab nochmals viele Tipps und Hinweise. Ein Ausflug in die Bildbearbeitung rundete die Sache ab, so dass nach 9 Stunden alle sichtlich k.o. aber zufrieden waren und mit vielen Eindrücken, Ideen und Anregungen nach Hause gingen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an RICHTER Studiogeräte für die Unterstützung und das wundervolle Licht.

RICHTER Studiogeräte