Posing & Kommunikation

Kommunikation ist alles!

Fotografieren, reden und alles zusammen?

Die Frage: „Wie erkläre ich meinem Model, was ich will?“ stellt sich bei allen Arten der Peoplefotografie. Mit den Anweisungen versuchen wir Fotografen unseren Modellen die Bildidee verbal zu beschreiben und zu erklären, welche Körperhaltung und welchen Ausdruck es einnehmen soll. Sätze wie „Mach mal eine Pose – aber eine schöne!“ helfen genauso wenig, wie sich darauf zu verlassen, dass das Model schon weiß, wie es sich hinzustellen hat.
Und was genau ist denn nun eine gute Kommunikation und wie bin ich begeisternd, motivierend und kann meinem Modell genau das erklären, was ich möchte? All diese Themen bereden und trainieren wir ausführlich im Workshop PosingundKommunikation!

Teil 1:

Im ersten Teil des Workshops werden wir uns etwas globaler mit Posing auseinandersetzen. Wir werden erarbeiten, was Posing mit Kameratechnik wie z.B. Brennweite und mit bildgestalterischen Aspekten wie Perspektive oder räumlicher Anordnung im Bild zu tun hat und wie all das gemeinsam die Bildaussage beeinflusst. Weiterhin werden wir uns die einzelnen Körperteile des Modells genauer in Bezug auf Posing ansehen, einzelne „Problempunkte“ des Posing ermitteln und gezielt trainieren, genau diese Fehler zu vermeiden.

Teil 2:

Der zweite Teil des Workshops wird – darauf aufbauend – ganz im Zeichen der Shootingplanung stehen. Damit das zur Bildidee passende Posing perfekt umgesetzt werden kann, werden wir uns mit Strategien beschäftigen, die bei der direkten Kommunikation helfen. Hier steht also das praktische „Wie mach ich es denn nun!?!“ im Vordergrund.
Jeder Teilnehmer entwickelt eine eigene Bildidee, plant sowohl die technische Ausführung also auch das Posing entsprechend und setzt dies dann gemeinsam mit dem Modell um. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl und die vielfältigen Möglichkeiten der Umsetzung werden alle Mitwirkenden viel Input erhalten und jede Menge lernen. In einer Abschlussrunde werten wir dann die Einzelergebnisse aus und geben noch einmal wichtige Hinweise für eine gute Kommunikation vor und während eines Shootings.

• Sicherheit in der Shootingplanung
  • Grundkenntnisse bzgl. Posing, Vermeidung von Posingfehlern
  • positive Kommunikation, begeisternde Kommunikation
  • Sicherheit in der Kommunikation mit dem Modell
  • Strategien für sichere Umsetzung von Fotoideen
  • tolle Fotos für Dein Portfolio

PosingundKommunikation – Dates

Datum: 11.06.2017 | 28.10.2017

Preis: 160,00 € (inkl. Kursmaterial)

Buchung per Mail unter info@fotoschule-leipzig.de oder telefonisch unter 0341 4816648. Ein Modelrelease zur nichtkommerziellen Nutzung der Bilder wird gestellt.

Vivian_4241_k_sw_web s-klasse olli_9776_k_web marie_2658