Intensivworkshop Bildgestaltung – Leipzig

grundlagen

Grundlagen für Motivwahl und richtiges Sehen – Bildanalyse und praktische Übungen, Bildgestaltung

Fotografieren mit dem richtigen Blick

Neben dem Motiv ist dessen Gestaltung im Foto von zentraler Bedeutung. Viel gibt es zu beachten, aber wenn man sich einige Grundsätze zu Herzen nimmt, ist alles nicht schlimm. Der Workshop besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil besprechen wir wichtigste Grundsätze der klassischen Bildgestaltung. Dabei spielt die Platzierung der Motive eine Große Rolle, um mehr Spannung ins Bild zu bringen. Weiterhin geht es konkret um die Elemente Punkt, Linie, Fläche. Parameter wie Farbe, Kontrast und Struktur behandeln wir aber ebenso. Im Teil Zwei des Workshops wird es praktisch. Im oder in der näheren Umgebung des Fotostudios werden wir anhand konkreter Aufgaben Fotos machen und die im ersten Teil erlernten Grundsätze anwenden und festigen. Wie dies gelungen ist, schauen wir uns gemeinsam im Teil Drei des Workshops bei einer gemeinsamen Bildbesprechung an. Wichtig ist, dass Ihr Eure Digitalkamera (ideal sind Spiegelreflexkameras) mitbringt und mit deren Bedienung vertraut seid.

Voraussetzungen für dieses Seminar:

Die Voraussetzungen für dieses Seminar sind einfach: es genügt eine digitale Kamera und viel Freude beim Fotografieren.

Die technische Seite der Fotografie kann man mit etwas gutem Willen in recht kurzer Zeit lernen. Die Bildgestaltung dagegen benötigt viel mehr Zeit, das beschäftigt einen im Prinzip ein Leben lang.
In diesem kreativen Teil der Fotografie herrscht viel mehr Freiheit als in den Grenzen der Belichtung und den physikalischen Gesetzen der Optik. Aber auch im Bereich Gestaltung gibt es Grundlagen und Empfehlungen, die man kennen sollte und für die man sich sensibilisieren kann (auch um sie später evtl. bewusst zu brechen oder genau anders herum anzuwenden).
Es handelt sich dabei aber nicht um Regeln und Daten, die man klassisch lernt. Es geht statt dessen in erster Linie um die Schulung der eigenen Wahrnehmung, um das „sehen lernen, das ist deshalb immer auch ein Lernen durch (Aus-) probieren.
Und weil in unserer Welt gestalten viel mit Weiterentwicklung und Veränderung zu tun hat, haben wir eine Facebook-Gruppe eröffnet, die sich aus Fotografiebegeisterten gegründet hat. Hier kann immer ein Austausch über Technik, neue Bilder oder neue Ideen statt finden. Gerne beantworten wir, insofern wir da sind, all Eure Fragen zu den jeweiligen Themen.

Grundlagenseminar Bildgestaltung 2017

Datum: 28.05.2017 | 07.10.2017

Preis: 129,00 € (inkl. Kursmaterial)

Eine Anmeldung zum Grundlagenseminar Kamerabedienung ist zwischen 11.oo und 19.oo Uhr direkt in der Fotoschule Leipzig, Waldstraße 35 möglich. Gerne könnt Ihr Euch natürlich auch telefonisch unter 0341 4816648 oder per e-Mail für das Seminar anmelden. Eine Bezahlung erfolgt entweder im Voraus in bar, per EC oder auf Rechnung.

motive-sehen