Bücher

Neben unserer Tätigkeit als Fotografen sind wir auch als Autoren fotografischer Bücher für den Rheinwerk Verlag (früher Galileo Press) tätig.

Die Fotoschule in Bildern. Portraitfotografieportrait

Das Praxisbuch für gute Porträts
Kathy Hennig, Lars Ihring, Michael Papendieck
316 S., 2010, Klappbroschur, komplett in Farbe, mit DVD
29,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1457-5

„Die Porträtfotografie ist sehr facettenreich und eines der spannendsten Fotogenres überhaupt. Damit Sie einen leichten Einstieg finden und lernen, sich Ihr ganz eigenes Bild vom Menschen zu machen, haben die Autoren ihre Archive geöffnet, und zeigen Ihnen ihre gelungensten Bilder. Dieses Buch ist aber viel mehr als ein Bildband, es ist pure Fotopraxis: Denn hier sehen Sie nicht nur viele inspirierende Bilder, sondern Sie erfahren auch gleich, wie die Fotografen zu dem gezeigten Ergebnis gekommen sind, und wie Sie selbst die Bilder nachfotografieren können. Seite für Seite finden Sie dazu alle Aufnahmedaten, die Aufnahme- und Lichtsituation oder auch die Beschreibung der besonderen Bildidee. So lernen Sie nach und nach alle Aspekte der vielseitigen Porträtfotografie kennen; der ideale Einstieg ins Genre – Bild für Bild. Aber auch, wenn Sie bereits über Erfahrung verfügen, können Sie sich von den hervorragenden Bildern inspirieren lassen und einmal anderen Fotografen bei der Arbeit über die Schulter schauen.“ (Galileo Design – Buchankündigung)

Die Fotoschule in Bildern. Aktfotografieakt

Kathy Hennig, Lars Ihring, Michael Papendieck
ca. 260 S., Klappbroschur, komplett in Farbe, mit DVD, 2010
ca. 29,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1458-2

Die Aktfotografie erfordert vom Fotografen höchstes Feingefühl, fotografisches Geschick und einen sensiblen Umgang mit dem Modell, wenn wirklich hochklassige Ergebnisse erzielt werden sollen. Damit Sie einen leichten Einstieg in diese Königsdisziplin der Fotografie finden, haben die Autoren ihre Archive geöffnet, und zeigen Ihnen ihre gelungensten Bilder. Dieses Buch ist aber viel mehr als ein Bildband, es ist pure Fotopraxis: Hier sehen Sie nicht nur viele inspirierende Bilder, sondern Sie erfahren auch gleich, wie die Fotografen zu dem gezeigten Ergebnis gekommen sind, und wie Sie selbst die Bilder nachfotografieren können. Seite für Seite finden Sie dazu alle Aufnahmedaten, die Aufnahme- und Lichtsituation oder auch die Beschreibung der besonderen Bildidee. So lernen Sie nach und nach alle Aspekte der vielseitigen Aktfotografie kennen; der ideale Einstieg ins Genre — Bild für Bild. Aber auch, wenn Sie bereits über Erfahrung verfügen, können Sie sich von den hervorragenden Bildern inspirieren lassen und einmal anderen Fotografen bei der Arbeit über die Schulter schauen. (Galileo Design – Buchankündigung)

Das Posing-Buch für Fotografen

Modelle perfekt inszenieren

Kathy Hennig, Lars Ihring
326 S., 2012, geb., in Farbe
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1798-9

„Mach doch mal so?“ – Mit diesem Buch machen Sie aus dem Frage- ein Ausrufezeichen, denn die richtige Pose ist entscheidend für gelungene Porträt- und Aktaufnahmen! Kathy Hennig und Lars Ihring zeigen und erklären Ihnen dazu alles Wichtige: wie Sie eigene Bildideen entwickeln und das passende Modell auswählen, welchen Einfluss Sie mit Styling und Lichttechnik nehmen können und natürlich auch, wie Sie das Shooting gestalten und mit dem Modell kommunizieren. Zahlreiche Bildanleitungen zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Modell zielsicher in verschiedenste Posen führen und wie diese wirken: von einfachen Standardposen über ausgefallenere Ideen für Beauty-Bilder bis hin zu Posen für Paare und Gruppen. Sie erfahren auch, wie Sie typische Fehler vermeiden und „Problemzonen“ kaschieren. Kurz gesagt: Mit diesem Posing-Buch setzen Sie Ihr Modell perfekt in Szene!

Die Fotoschule in Bildern. Porträtfotografie

Kathy Hennig, Lars Ihring, Michael Papendieck
300 S., 2., vollständig neue Auflage 2014, Klappbr., in Farbe
29,90 Euro, ISBN 978-3-8362-2581-6

Porträtfotografie – Mit diesem Buch gelingt Ihnen der Einstieg in dieses vielseitige und spannende Genre! Ob es um klassische, Fashion- oder Charakterporträts geht, um Modelle in Bewegung, um Paare und Gruppen oder um Kinderporträts: Sie lernen anhand durchweg gelungener Aufnahmen, wie Sie Menschen kreativ und erfolgreich ins rechte Licht setzen. Die Autoren lassen Sie hinter die Kulissen blicken, erklären jeweils ihre Gestaltungsidee, gehen auf die praktische Aufnahmesituation ein und verraten konkrete Angaben zu Aufnahme- und Lichtsituation. Bild für Bild lernen Sie so alle wichtigen Aspekte der Porträtfotografie kennen. Und wenn Sie kein Anfänger sind? Dann lassen Sie sich von den Ideen, Methoden und den hervorragenden Bildern dreier Fotografen für Ihre eigenen Porträts inspirieren!